Der mathematische Club

Vor kurzem hatten wir in unserem mathematischen Club Generalversammlung, wie sie alle 8 Jahre einberufen wird. Bei der Versammlung berichtete unser Präsident, dass der Club 23 Mitglieder hat und dankte ihnen allen für ihr kommen. Er sagte auch, dass jedes Mitglied seine Lieblingszahl hat, wobei es sich ausschliesslich um ganze, positive Zahlen handelt. Natürlich halten sich alle Mitglieder jederzeit an die Clubregel, dass sie, bevor sie eine Zahl schreiben oder sagen, dieser immer ihre Lieblingszahl hinzuzählen. Unser Sekretär berichtete, dass 9 Mitglieder jeder Zahl 9 hinzufügen, 10 Mitglieder 10, 11 Mitglieder 11, 12 Mitglieder 12 und die restlichen 13 Mitglieder 13. 
Er hätte auch darüber berichten sollen, seit wie vielen Jahren der Club existiert, aber unglücklicherweise wusste er das nicht. Der Präsident allerdings wusste es und sagte es einem anderen Mitglied ins Ohr, der es wieder einem anderen zuflüsterte usw. bis schliesslich alle Mitglieder dran waren und der Sekretär als Letzer in der Runde die Anzahl der Jahre erfuhr. Daraufhin hatte er alle Angaben, um das Protokoll der Generalversammlung im 236. Clubjahr abzuschliessen. Seit wie vielen Jahren existiert der Club tatsächlich?



Zurück zur Liste

Nach oben
© 2013 fatamorgana.ch