Falsch kombiniert

"Also, Herr Inspektor, die Kombination meines Safes besteht aus einer sechsstelligen Zahl. Für den Fall, dass irgend jemand ihn während meiner Abwesenheit öffnen muss, habe ich jedem meiner Angestellten (Atkins, Browning und Clark) eine der drei zweistelligen Zahlen gesagt, aus denen die Kombination besteht. Ausserdem habe ich jedem die Position der Zahl eines anderen Angestellten innerhalb der Kombination gesagt, nicht jedoch die Zahl selbst.

Browning muss zufällig gehört haben, wie ich einem Freund mitteilte, dass durch Zufall zwei dieser zweistelligen Zahlen Quadratzahlen sind und man, wenn man sie zusammenfügt, eine vierstellige Zahl erhält, die gleich dem Quadrat der Zahl des dritten Angestellten ist. Ich erinnere mich auch, dass ich etwas darüber sagte, ob die Kombination durch die Zahl des dritten Angestellten teilbar ist oder nicht.

Als man ihn erwischte, sagte Browning: "Ich kann nicht verstehen, warum der Alarm losging. Ich weiss, dass Clark die erste Zahl hatte." Später wurde mir klar, dass das was ich meinem Freund darüber, ob diese Zahl des dritten Angestellten ein Faktor der Kombination war oder nicht, falsch war. Mein Glück, denn Browning hatte die Position seiner Zahl richtig erausgefunden."

Wie lautete die Kombination?



Zurück zur Liste

Nach oben
© 2013 fatamorgana.ch