Vorheriger Tipp
Neuster Tipp
Alle Tipps
Nächster Tipp

Klein aber oho

Drei Sprachspiele aus dem Heidelberger Spieleverlag fürs kleine Budget:

Verflixt gemixt: Was haben ein Ball und ein Bleistift gemeinsam? Beide beiginnen mit B. Und was haben eine Blume und ein Baum gemeinsam? Beide beginnen mit... Oh, nein, das hatten wir schon mal, jetzt müssen wir eine Gemeinsamkeit finden, die bislang noch nicht genannt wurde. Aber das ist noch kein Problem: beides sind Pflanzen. Aber was sagen wir nun, wenn ein Busch und eine Wiese kommt? Wer bei Verflixt gemixt zuerst eine Gemeinsamkeit findet, bekommt den Punkt.

Tabuuh: Wie frag ich meinen Mitspieler so, dass er mir genau mit dem verlangten Wort antwortet? Gar nicht so einfach! Oder doch? Sag ich zum Beispiel "Welches Tier macht wau?", ist es allzu offensichtlich, was ich hören will. Frag ich dagegen: "Was hat vier Beine und zwei Ohren?", komme ich wohl auch nicht zum Ziel. Einen Punkt gibt es, wenn ich die geforderte Antwort erhalte, ansonsten geht der Punkt an den Gegner; es sei denn, er kann mir keine Anwort geben, die meine Frage richtig beantwortet, dann bekomme wiederum ich den Punkt.

Wortschwatz: eine Mischung aus Wort- und Aktionsspiel. Um den Punkt zu ergattern, muss ich erstens mit der richtigen Hand auf eine Karte klatschen. Zweitens muss ich nun ein Wort nennen können, welches mit dem auf der Karte aufgedruckten Grossbuchstaben beginnt oder mit dem Kleinbuchstaben endet. Und drittens muss dieses Wort auch noch in die Kategorie passen, die eine Mitspielerin vorgegeben hat. Und viertens muss ich mit all dem schneller sein, als die anderen. Alles klar


kaufen Tabuuh von Frank Stark (Nürnberger Spielkarten), für 2-8 Spieler, ab 9 Jahren, Spieldauer ca. 15 Min - SFr 6.00
Vorheriger Tipp
Neuster Tipp
Alle Tipps
Nächster Tipp
Weitere Spieletipps:
Nach oben
© 2013 fatamorgana.ch