Vorheriger Tipp
Neuster Tipp
Alle Tipps
Nächster Tipp

Die Kutschfahrt zur Teufelsburg

In der Kutschfahrt zur Teufelsburg sind die Spieler Mitglieder eines von zwei Geheimbünden. Ziel ist es, in den Besitz von drei Artefakten zu kommen und korrekt aussagen zu können, welche der eigenen Fraktion angehörenden Mitspieler in deren Besitz sind.
Dies ist aber einfacher gesagt als getan. Denn bei den zahlreichen Kartenaustauschungen wissen jeweils nur die beiden Tauschpartner sicher, welche Gegenstände denn nun die Hand gewechselt haben.

Doch man sollte ja auch noch herauskriegen, wer zum eigenen Team gehört. Wer am Zug ist, hat die Möglichkeit, einen Mitspieler anzugreifen. Nun muss jeder andere Fahrgast in der Kutsche bzw. am Tisch sich entscheiden, den den Angreifer oder den Verteidiger zu unterstützen. Der Sieger dieses Geplänkels kann dann einen Blick auf die Geheimbundkarte des Unterlegenen werfen. Das Verhalten der Mitspieler bei Tauschaktionen und bei Kampfunterstützungen lässt ebenfalls auf deren Geheimbundzugehörigkeit schliessen. so ist es also durchaus möglich, alleine durch Beobachten und Einschätzen alle Teammitglieder zu erkennen, ohne eine einzige Geheimbundkarte gesehen zu haben. Einen Strich durch die Rechnung machen, kann allenfalls noch ein Spieler, der das - zugegebenermassen etwas schwierige - Soloziel im Auge hat und verwirrende Informationen einspeist.

Alles in allem ist die Kutschfahrt zur Teufelsburg ein sehr gelungenes Spiel, dessen Möglichkeiten sich den Spielern erst nach mehrmaligem Testen vollständig erschliessen. Als kleiner Wermutstropfen muss jedoch noch angefügt werden, dass die Angabe "3-10 Spieler" mit Vorsicht genossen werden sollte. Inwiefern die Kutschfahrt zu dritt spielbar ist, muss wohl zuerst noch erprobt werden, und mit 9 oder 10 Spielern wird die Runde eher zu schwerfällig und langsam. Alles dazwischen ist aber jedem zu empfehlen! -cb


kaufen Kutschfahrt zur Teufelsburg von Michael Palm (Adlung), für 3-8 Spieler, ab 12 Jahren, Spieldauer ca. 30-60 Min - SFr 10.00
->weitere aus dieser Serie
Vorheriger Tipp
Neuster Tipp
Alle Tipps
Nächster Tipp
Weitere Spieletipps:
Nach oben
© 2013 fatamorgana.ch