Vorheriger Tipp
Neuster Tipp
Alle Tipps
Nächster Tipp




Bang!

Eine Schiesserei in reinstem Spaghetti-Western-Stil. Jeder Held bekommt gemäss Angaben auf einer Figurenkarte einen Namen, Lebenspunkte und eine Spezialfähigkeit. Die Rollenkarte bestimmt seinen Job und sein Spielziel: Der Sheriff muss alle Outlaws eliminieren und wird dabei von seinen Stellvertretern unterstützt. Die Outlaws wollen den Sheriff ausschalten, und der Abtrünnige sorgt für einen gewissen Ausgleich, weil er sowohl den Sheriff als auch die Outlaws beseitigen will. Einzig der Sheriffs outet sich, alle andern können nur aufgrund ihres Spielverhaltens eingeschätzt werden, wobei hinterhältige Bluffs natürlich an der Tagesordnung sind.
In jedem Spielzug werden zwei Spielkarten gezogen und beliebig viele gespielt. „Bang"-Karten erlauben die Schussabgabe auf einen benachbarten Spieler. Dieser wird getroffen, sofern er nicht einen „Fehlschuss" ausspielt oder sich hinter einem „Fass" versteckt. „Waffen" und „Pferde" beeinflussen die Reichweite eines Schützen, „Duell" und „Indianerkarten" erfordern weitere „Bang" Karten zur Verteidigung und „Bier" gibt neue Lebenspunkte. Da die aktuellen Lebenspunkte eines Spielers die Anzahl der Handkarten beschränken, sind Angeschossene in ihrer Handlungsfähigkeit stark eingeschränkt. Natürlich hängt der Ausgang des Spiels stark vom Kartenglück ab, aber je mehr Spieler an der Schiesserei teilnehmen, desto turbulenter wird das Spiel, was Bluffs und überraschende Wendungen ermöglicht..

Kartenspiel von Emiliano Sciarra, für 4-(besser 5)-7 Spielerinnen ab 10 Jahren, Spieldauer 20-40 Minuten.

Erweiterung "High Noon":

13 Zusatzkarten mit Spezialregeln, die jeweils für eine Runde gültig sind und so in jeder Runde eine neue Dynamik ergeben.

Erweiterung "Dodge city":

14 zusätzliche Charakterkarten und viele neue Spielkarten machen das Grundspiel noch interessanter und abwechslungsreicher. Zusätzlich kann Bang! nun mit einem zweiten Abtrünnigen zu acht gespielt werden. "Dodge city" ist bisher erst in italienisch/englisch erhältlich.

Erweiterung "Für eine Hand voll Dollar":

15 Zusatzkarten mit Spezialregeln, die jeweils für eine Runde gültig sind. Sie verändern das Spiel etwas stärker als die High-Noon-Karten. So kann neu auch auf Waffen (und andere ausliegende Karten) geschossen werden oder ein Totgeglaubter kann wieder auferstehen...

kaufen Bang! D 4te Edition von Emiliano Sciarra (Da Vinci Games), für 4-7 Spieler, ab 8 Jahren, Spieldauer ca. 20-40 Min - SFr 22.00
->weitere aus dieser Serie
Vorheriger Tipp
Neuster Tipp
Alle Tipps
Nächster Tipp
Weitere Spieletipps:
Nach oben
© 2013 fatamorgana.ch