Vorheriger Tipp
Neuster Tipp
Alle Tipps
Nächster Tipp

Betrayal at House on the Hill

Ein verlassenes Haus auf einem Hügel; eine wild zusammengewürfelte Gruppe betritt und erforscht das vermeintlich leere Gebäude. Doch schon bald stellt sich heraus, dass es hier spukt. Da gibt es schon mal Schreie, die durch Mark und Bein gehen, brennende Männer, die durch den Raum rennen, oder Fussspuren, die aus dem Nichts auftauchen. Es kann auch passieren, dass man sich plötzlich in einem Sarg wiederfindet oder ins Untergeschoss fällt - ohne Weg zurück nach oben versteht sich. Bei den unheimlichen Ereignissen müssen die Figuren darum kämpfen, ihren Verstand nicht zu verlieren. Aber den Figuren kann auch Erfreuliches widerfahren. So können sie z.B. mal einen Blick in die Zukunft werfen oder verschiedene Gegenstände wie eine glücksbringende Hasenpfote oder eine Waffe erhalten - unter Umständen sogar aus einer anderen Zeit von sich selbst.
Doch wozu das Ganze? Dies erfahren die Spieler erst beim Erscheinen eines Omens. Eine der Figuren wird als Verräter enttarnt und eines der 50 Szenarien beginnt. Dabei kann der Verräter zum Werwolf werden, die verschiedensten Monster (Vampire, Insekten, Ausserirdische, die verlorengegangenen Schatten der Mitspieler etc.) kontrollieren, Auftragskiller im Haus verstecken und vieles mehr. Um das Böse zu besiegen müssen die anderen Spieler verschiedene Gegenstände suchen, Informationen sammeln und natürlich das eine oder andere Monster ins Jenseits (zurück)befördern. Der Verräter weiss dabei nicht, was das Spielziel der Guten ist, umgekehrt gilt aber dasselbe.
Betrayal at House on the Hill ist ein witzig gemachtes Spiel, das schon bald Lust auf mehr macht. Die 50 Szenarien bedienen sich bei verschiedensten Klassikern des Horrorgenres und bieten abwechslungsreiche Unterhaltung. Alle durchzuspielen dauert sicher eine Weile, doch auch wenn das letzte Monster bekämpft wurde, verliert Betrayal seinen Reiz nicht. Da das Haus jedesmal neu aufgebaut wird und der Zeitpunkt des Aufdeckens des Verräters variiert, kann ein schon einmal gespieltes Szenario beim zweiten Durchlauf einen ganz anderen Verlauf nehmen.

Betrayal at House on the Hill ist bisher nur auf englisch erhältlich.


kaufen Betrayal at House on the Hill 2nd Ed. von Bruce Glassco (Avalon Hill / Hasbro), für 3-6 Spieler, ab 10 Jahren, Spieldauer ca. 60 Min - SFr 52.00
Vorheriger Tipp
Neuster Tipp
Alle Tipps
Nächster Tipp
Weitere Spieletipps:
Nach oben
© 2013 fatamorgana.ch